16.02.2023 gegen 14:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Niedernstöcken, Stöckendrebber, Helstorf, Laderholz, Mandelsloh, Esperke, Neustadt und die IUK zu einem brennenden Harvester im Wald bei Brase gerufen. Der Fahrer des Harvesters konnte sich in Sicherheit bringen und wurde nicht verletzt.
Ein Mitarbeiter des Unternehmens geleitete die Feuerwehren zu dem sehr abgelegenen Platz.
Die Rauchwolke war schon von weiten sichtbar. Durch die mangelnde Wasserversorgung wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet und mit zwei Strahlrohren gelöscht. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit Schaum soweit abgedeckt das eine Wiederentzündung ausgeschlossen ist. Weitere Probleme bestanden darin die Batterien abzuklemmen, da der Kasten worin sich die Batterien befinden durch die Hitzeeinwirkung verformt hatte und schwer zu öffnen war.